Operation der Kreuzbandruptur

Das vordere Kreuzband ist der wichtigste Stabilisator des Kniegelenks. Es zieht vom Schienbeinkopf zum Oberschenkel. Der Riss dieses Kreuzbandes ist eine der häufigsten Bandverletzungen beim Menschen. Mit einer Kreuzbandplastik ersetzen wir das verletzte Band und stellen so die Stabilität des Gelenks wieder her.

Wie kommt es zu einer Kreuzbandruptur?

Meist passiert es bei Beuge- und Drehbewegungen beim Sport – besonders gerne bei geringem Tempo oder gar bei Stillstand. Es kann ein ungünstiger Hebelmechanismus entstehen, den die Muskulatur nicht mehr halten kann: Das Kreuzband reißt.

Symptome

Das Reißen des Kreuzbandes geht meist mit starken akuten Schmerzen einher. Nach einigen Stunden schwillt das Gelenk an und es bildet sich ein Bluterguss.

Wir diagnostizieren die Kreuzbandruptur anhand der Anamnese und einer klinischen Untersuchung und versichern uns mit einer Kernspintomographie oder einer arthoskopischen Untersuchung.

Wann empfehlen wir eine Operation?

Wird durch die Kreuzbandruptur das Kniegelenk instabil – und dies ist fast immer der Fall – sollte operiert werden. Sonst verändert sich die Gelenkfunktion und die übrigen Stabilisatoren werden überfordert, was weitere Schäden nach sich zieht.

Wenn Patienten über 60 Jahre alt sind oder an starker Arthrose leiden, wägen wir mit Ihnen die Vorteile und Nachteile einer Kreuzbandplastik sorgfältig ab.

Risiken?

Die Operation der Kreuzbandruptur ist ein risikoarmer Eingriff. Über die möglichen, aber selten auftretenden Komplikationen werden wir Sie vor der Entscheidung zur Operation umfassend aufklären.

Operation und Reha

Die Operation dauert in der Regel 30 bis 45 Minuten und kann in Voll- oder Teilnarkose erfolgen.

Früher mussten für eine Kreuzbandplastik große Schnitte gemacht werden. Heute gehen wir arthoskopisch vor, mit 2 Einstichen und einem zirka 3 Zentimeter großen Schnitt am Schienbeinkopf.

Für den Ersatz des Kreuzbandes verwenden wir auch nicht mehr synthetische Materialien, sondern eine patienteneigene Sehne. Diese entnehmen wir über den Hautschnitt, legen sie 4-mal aufeinander, ziehen sie dann in das Kniegelenk ein und bringen sie dort mithilfe von auflösbaren Knochenschrauben in die richtige Position.

Nach der Operation halten Sie sich zirka 2 Nächte in der Klinik auf. Die anschließenden Rehabilitationsmaßnahmen erfolgen ambulant. Die Reha, für die wir einen individuellen Behandlungsplan ausarbeiten, dauert bis zu 6 Monate.

Sie sind je nach Beruf nach zirka 2 bis 6 Wochen wieder arbeitsfähig. Nach der Operation dürfen Sie zirka 3 Monate keinen Sport treiben. Ein voller sportlicher Einsatz ist nach 6 Monaten wieder möglich.

Schmerzen?

Direkt nach der Operation werden die Nerven durch lokale Betäubungsmittel zunächst ausgeschaltet, so dass Sie fast keine Schmerzen spüren. Für die ersten Tage danach verschreiben wir Ihnen schmerzlindernde Medikamente, die Sie bei Bedarf einnehmen können.

Prognose

Die Erfolgsrate einer Kreuzbandplastik liegt bei zirka 90 Prozent.